2021 – Projekt ALLTAG

Nach einer zweijährigen Bauphase, konnte die Nutzung des Gebäudes im Dezember 2021 aufgenommen werden. Die von den Nutzer:innen des Gebäudes dafür gegründete Alltag eG übernimmt das Gebäude langfristig als Generalmieter. Belebt und bewirtschaftet wird das Haus ALLTAG von temporären Wohnstätten, verschiedenen sozialen Dienstleistungen, einem Stadtteil-Gesundheits-Zentrum, einem Café sowie einer Pension.

Temporäres Wohnen und Arbeiten

Das Haus ALLTAG ist keine gewöhnliche Beherbergungsstätte und will es auch nicht sein. Es gibt temporären Bewohner:innen die Möglichkeit, individuell und selbstbestimmt zu leben und gleichzeitig an der Gemeinschaft teilzunehmen und sie mitzugestalten: im Haus selbst und durch den Austausch mit der Nachbarschaft. Im Haus ALLTAG werden somit Angebote für besondere Lebenslagen all jener, die aus unterschiedlichen Gründen eine temporäre Wohnstätte suchen, geschaffen: Menschen in einer Rehabilitationsphase, vor Gewalt geflüchtete Mädchen und Frauen, von homophoben Übergriffen betroffene Geflüchtete aus Wohnheimen, Touristen und Andere.

Gesundheitszentrum und Café

Im EG und 1.OG des Gebäudes ist das Gesundheitszentrum zu finden. Es besteht aus einer Allgemein- & kindermedizinischen Praxis, Beratungs- und Therapieangeboten sowie ein „Praxis-Café“. Als Ort der Begegnung und des Informationsaustausch, finden im Café regelmäßig Veranstaltungen zum Thema Gesundheit statt.

TRNSFRM eG

carpaneto.schöningh.architekten